Sanfte und sichere OP-Methoden

Maßgeschneiderte Behandlungen

Getreu dem Leitsatz „Alles aus einer Hand“ bieten wir Ihnen ein umfassendes zahnmedizinisches Leistungsspektrum an. Das fachliche Know-how unserer Zahnärzte und unsere hochmodernen, medizinischen Geräte decken das oralchirurgische und zahnärztliche Behandlungsspektrum ganzheitlich ab. Der Bereich der Oralchirurgie umfasst unter anderem die Entfernung von Weisheitszähnen, die Wurzelspitzenresektion, Knochenaufbauverfahren und vieles mehr.

Oralchirurgische Schwerpunkte

Operative Zahnentfernung

Entfernung von Weisheitszähnen und verlagerten Zähnen: Weisheitszähne sollen normalerweise im jungen Erwachsenenalter in die Mundhöhle durchbrechen. Als Letzte in der normalerweise jeweils 16 Zähne zählenden Reihe des Ober- und Unterkiefers fehlt ihnen jedoch häufig der Platz.

Dank unserer Erfahrung in der Oralchirurgie können wir auch tief im Knochen liegende Weisheitszähne entfernen, ohne dabei wichtige anatomische Strukturen, wie z.B. den Unterkiefernerv oder den Nachbarzahn, zu schädigen. Dies gilt auch für andere verlagerte Zähne.

Weisheitszahnentfernung

Die Weisheitszähne sind die achten Zähne jeder Kieferhälfte. Bei vielen Menschen ist der Platz im Mundraum für die Weisheitszähne unzureichend. Manche Patienten besitzen sogar neunte und zehnte Zähne. Noch nicht oder nur teilweise durchgebrochene Weisheitszähne in der Mundhöhle stellen ein Reservoir für Bakterien dar, was eine Infektion mit Schwellung und Schmerzen hervorrufen kann. Wir entfernen Ihre Weisheitszähne schonend.

Wurzelspitzenresektionen

Eine tiefe Karies kann zu einer bakteriellen Besiedlung des Zahnmarks führen. Durch die Einwanderung von Bakterien kommt es zu einer lokalen Entzündung und zum Absterben des Gewebes.

Um diesen Zahn zu erhalten, muss eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Ist eine Entzündung an der Wurzelspitze so weit fortgeschritten, dass eine Wurzelkanalbehandlung nicht ausreicht oder wegen der Krümmung des Wurzelkanals nicht möglich ist, dann bleibt nur eine Wurzelspitzenresektion oder das Entfernen des Zahnes.

Ferner ist die Wurzelspitzenresektion eine Möglichkeit zum Zahnerhalt unter anderem bei einer Wurzelfraktur, bei Zysten oder Tumorverdacht. Die Wurzelspitzenresektion (WSR) gilt als Standardoperationsverfahren für die Zahnerhaltung, bei dem entzündetes Gewebe an der Wurzelspitze chirurgisch entfernt wird.

Zystenbehandlung

Oft verbleiben Weisheitszähne im Kieferknochen. Manchmal liegen sie sogar anlagebedingt quer oder brechen nur teilweise durch. Zahnärzte sprechen dabei von Retention oder Teilretention. Die Folge sind nicht selten äußerst schmerzhafte Entzündungen an Schleimhaut und Knochen. Mitunter bilden sich auch Zysten (mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume) um die Krone des Zahnes. Außerdem können solche „Querschläger“ den davor gelegenen Backenzahn beschädigen oder sogar die ganze Zahnreihe verschieben. Wir behandeln diese schonend und sicher.

Zahnfreilegung

Ein verlagerter Zahn ist ein Zahn, der am falschen Platz und/oder in einem falschen Winkel ganz oder nur teilweise in die Mundhöhle durchbricht. Ziel ist es, diese Zähne korrekt in die bestehende Zahnreihe einzugliedern.

Für eine Zahnfreilegung werden die entsprechenden Zähne sehr schonend unter Betäubung dargestellt und ein Zahnkettchen mit einer sehr sicheren Klebetechnik auf dem Zahn befestigt. Im weiteren Verlauf der kieferorthopädischen Behandlung wird das Zahnkettchen mit Hilfsmitteln (z. B. Zahnspange) verbunden, um den Zahndurchbruch einzuleiten und zu steuern.

Zahnfreilegungen sind in den meisten Fällen unkompliziert und können in der Regel problemlos in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Lippen-, Wangen- und Zungenbandplastik

Die Korrektur von Lippen-, Wangen- und Zungenbändchen ist ein mikrochirurgischer Eingriff am Weichgewebe der Mundhöhle. Die Maßnahmen erfolgen üblicherweise schonend in Lokalanästhesie (örtliche Betäubung).

Lippen-, Wangen- und Zungenbändchen haben im Wesentlichen keine Funktion. Sie mögen den Bewegungsumfang ein wenig steuern, im Grunde käme man aber ohne sie aus. Das Gleiche gilt für das Zungenbändchen. Sie treten eigentlich nur in Erscheinung, wenn sie zu straff bzw. zu dominant sind und damit Bewegungseinschränkungen verursachen, oder zu ästhetischen Problemen führen. Wir behandeln Sie unter Einsatz hochmoderner Operationstechniken und eines mikrochirurgischen Instrumentariums.

Traumatologie

Die zahnärztliche Traumatologie (Verletzungskunde) ist ein Teilbereich der Zahnmedizin, der sich mit Verletzungen der Zähne, Mundhöhle und des Kiefers beschäftigt und beinhaltet die operative und konservative Behandlung unfallbedingter Schäden.

Die Traumatologie umfasst nebst der Behandlung von Knochenbrüchen auch die Therapie von Weichteilverletzungen, was auch Hautverletzungen und Verletzungen der Kiefergelenke mit einschließt.